Ohana Yoga Kurse

HATHA YOGA - Anfänger

Hatha Yoga - Basic ist eine sanfte Yogastunde, die auch bestens für Einsteiger geeignet ist. Hier erlernst du die Grundlagen einfacher Asanas und Atemtechniken und vertiefst diese Stunde für Stunde. Körper und Geist werden leichter und flexibler und du steigerst deine Konzentration auf den Augenblick. Du wirst spüren, wie du im Alltag mehr Energie und Kraft hast und deine Gedanken und Emotionen einfacher zur Ruhe kommen.

 
HATHA YOGA - Mittelstufe

Machst du schon länger Yoga und bist auch sonst sportlich aktiv? In den Mittelstufe Stunden üben wir anspruchsvollere Asanas, aber auch durch das längere Halten der Stellungen ohne Zwischenentspannung wird das Niveau der Übungen gesteigert. Die Energetisierung deines gesamten Systems steht im Mittelpunkt und auch die geistige und spirituelle Wirkung der Asanas tritt weiter in den Vordergrund. (Der Kurs findet im Moment nicht statt.)

 
SUNSET YIN YOGA

Yin Yoga ist eine besonders sanfte und ruhige Form des Yoga, das mehr auf die Faszien wirkt und bei der die Asanas mindestens drei Minuten lang gehalten werden. So werden Bänder, Gelenke und tief sitzende Faszien und Muskeln erreicht. Bringe dir gerne ein extra Kissen, Decke, Yogablock mit, um noch besser in die Haltung hinein entspannen zu können. Diese Stunde findet bei Sonnenuntergang am Stausee in Postmünster statt. Bei schlechtem Wetter entfällt die Stunde. 

 

 
CANDLE LIGHT YOGA

Entspanne und lass die Woche ausklingen. Im sanften Schein des Kerzenlichtes fällt dir das Abschalten leichter und du findest einfacher zu deiner inneren Mitte zurück. Die Candle Light Stunde ist eine sanfte Stunde, mit einer leichten Asana Sequenz, um ausgeglichener ins Wochenende zu starten. Fließende Elemente wechseln sich mit länger gehaltenen Yin Haltungen ab, während der Stress der Woche von dir abfällt und deine Gedanken zur Ruhe kommen.

 

 
 
KINDER YOGA

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Spass und die Freude an Bewegung stehen dabei im Vordergrund. Es unterstützt den Drang nach körperlichen Erleben und hilft Kindern sich selbst besser wahrzunehmen. Durch die Atemübungen werden sie langsam an die innere Stille herangeführt, wodurch die Konzentration und Aufmerksamkeit gefördert werden. Das regelmäßige Üben verbessert außerdem die Motorik, beugt Haltungsschäden vor und stärkt das Selbstvertrauen.

FAMILIEN YOGA

Familien Yoga ist unsere Stunde für Kinder und Eltern. Die Idee zu dieser Yogastunde entstand schon vor langer Zeit und endlich ist es so weit. Ihr könnt gemeinsam zur Yogastunde kommen, aber dann teilen wir euch auf. Bettina Haringer ist Kinder Yogalehrerin und übernimmt die Stunde für die Kleinen, bei der sie z. B. eine Reise durchs All machen, in die afrikanische Savanne reisen oder einen Zoo besuchen. Gleichzeitig dürfen die Eltern mit Elisabeth eine entspannende Hatha Yogastunde machen. Diese Stunde findet aktuell am Stausee in Postmünster statt, Treffpunkt ist der Parkplatz am Bootshafen. Bei schlechtem Wetter entfällt die Stunde.

 

 
SCHWANGEREN YOGA

Körper und Wahrnehmung ändern sich in der Schwangerschaft ständig. Neben angepassten Asanas erlernst du in dieser speziellen Stunde auch verschiedene Atemtechniken. So werden Verspannungen gelöst, dein Körper gleichzeitig gekräftigt und auf die Geburt vorbereitet. Yoga unterstützt dich, diese besonderen Monate mit Interesse, Selbstsicherheit und Neugierde zu erleben. Dieser Kurs findet nur bei entsprechender Nachfrage statt.

 

 
 
ACHTSAMKEIT

Achtsamkeit stellt einen wirkungsvollen Weg dar, Körper, Geist und Gefühle (wieder) bewusst wahrzunehmen und im gegenwärtigen Augenblick zu vereinigen. Ohne Druck und Wertung werden die eigenen Gewohnheiten und automatischen Reaktionen erforscht, um sich selbst besser kennenzulernen und letztendlich freier zu werden von eingefahrenen Denk- und Verhaltensmustern und äußeren Einflüssen. Gewahrsein im jetzigen Moment ermöglicht es, das Leben in seiner ganzen Fülle zu spüren, innere Gelassenheit und Mitgefühl zu entwickeln und selbst bewusster zu leben. Dies kann sich positiv auf die körperliche und psychische Befindlichkeit auswirken und den Umgang mit Stress und Alltagsproblemen verbessern. (Dieser Kurs findet momentan nicht statt)

 

 

Häufig gestellte Fragen

KANN ICH YOGA MACHEN, AUCH WENN ICH NICHT ALLE YOGAHALTUNGEN EINNEHMEN KANN?

Natürlich, denn gerade im Yoga hast du die Chance, die momentanen Bedürfnisse deines Körpers zu erkennen. Jede Yogahaltung kann variiert werden und wir werden dir immer eine für dich geeignete Variante zeigen.

WAS MUSS ICH BEACHTEN WENN ICH IN EINE YOGASTUNDE BESUCHE?

Wichtig ist, dass du bis etwa 2 Stunden vor dem Unterricht nichts Schweres, was den Körper zu sehr belastet, isst. Der reinigende Effekt der Yogapraxis ist dann geringer und du hast weniger Energie, weil der Körper mit der Verdauung beschäftigt ist. Solltest du doch kurz vor der Yogastunde Hunger haben, dann nimm etwas Leichtes wie Obst. Bis zu einer halben Stunde vor der Stunde solltest du reichlich trinken, damit du während des Unterrichts keine Flüssigkeit zu dir nehmen musst. 

WELCHE KLEIDUNG IST GEEIGNET?

Wichtig ist bequeme Yoga Kleidung, die deine Bewegungen problemlos mitmacht. Am besten packst du dir sowohl dünnere Klamotten für die bewegungsintensiven Asanas ein als auch wärmende Oberteile für die Entspannungsübungen.

BENÖTIGE ICH HILFSMITTEL?

In unserem Yoga Studio findest du alle gängigen Hilfsmittel, wie z. B. Yogamatten, Decken, Gürtel und Blöcke. Du musst also nichts mitbringen, aber du darfst natürlich auch gerne deine eigenen Hilfsmittel verwenden.

WIEVIEL ZEIT SOLLTE ICH EINPLANEN?

Plane genügend Zeit im Vorfeld ein, damit du etwa 10-15 Min. vor Stundenbeginn da bist. So hast du ausreichend Zeit, um die ersten Minuten bei dir selbst anzukommen.

KANN ICH EINE STUNDE FRÜHER BEENDEN?

Grundsätzlich folgt eine Yogastunde einer aufeinander abgestimmten Abfolge. Die Asanas beruhigen und erfrischen den Körper. Gehst du früher, fehlt deinem die Körper Zeit für die abschließenden Asanas und die Endentspannung. Solltest du aus irgendeinem Grund dennoch einmal eher gehen müssen, gib uns bitte vor der Stunde kurz Bescheid.

 

 

© 2019 Ohana Yoga Studio - Elisabeth Lorbeer